Runder Tisch kam zur 16. Sitzung zusammen
Am 24. April 2023 fand der 16. Runde Tisch in Kassel sowie online statt. Insgesamt nahmen rund 30 Personen an der Veranstaltung teil.
Die DB Netz AG informierte die Teilnehmenden über das Schallschutzgutachten zur „Kernforderung I – Lärmschutz an Bestandsstrecken“. Projektleiter Dirk Schütz stellte die Ergebnisse des Schallgutachtens beispielhaft anhand einiger Kommunen vor.
Die Kernforderungen der Region wurden im Runden Tisch erarbeitet und in zehn Kommunalparlamenten und zwei Kreistagen im Herbst 2022 einstimmig beschlossen. Die Forderungen, die über das gesetzliche Maß hinausgehen, werden im Rahmen der Parlamentarischen Befassung dem Bundestag zum Beschluss vorgelegt.
Weiterhin zeigte die beauftragte Ingenieurgemeinschaft (INGE) vorläufige Ergebnisse der Vorplanung. Neben der Betrachtung einer geplanten Stahlfachwerkbrücke wurden auch Themen wie Tunnelbau, Rettungsschächte, Wasser und Baustellenverkehr besprochen.
Darüber hinaus informierte die DB Netz AG über den aktuellen Stand der Baugrunduntersuchungen und zur vorgesehenen Umweltverträglichkeitsprüfung.
Der 17. Runde Tisch wird am 21. November 2023 stattfinden.
Hier können Sie die Präsentation des 16. Runden Tisches herunterladen: